Montag, 30. März 2009

Von Monjo nach Namche Bazar und weiter – immer weiter!


Wie schon in dem Post zuvor berichtet, kämpft sich Volker Reinsch von mySummit immer weiter das Khumbu-Tal hoch, mittlerweile sollte er schon in Tengboche angekommen sein, dort steht das Gleichnamige weltberühmte Kloster. Von diesem Ort aus sieht man das Dreigestirn, Everest, Nuptse und Lothse absolut perfekt, eine beeidruckende Kulisse!

In den nächsten Tagen erhalten wir sicherlich die ersten Gipfel-Fotos von ihm. Volker, wir sind hier weiterhin gespannt was Du da drüben treibst. Deine Berichte finden hier reißenden Absatz, mach weiter so!

Zu den Tourenberichten von mySUMMIT >>

Donnerstag, 26. März 2009

Nepal, Khumbu, Everest - my SUMMIT Volker Reinsch kämpft sich durch Nepal!

Wer dieser Tage gerne live miterleben möchte wie das abenteuerliche Leben eines Nepal-Trekkers aussieht, der findet dies unter www.my-summit.de. Mein Freund Volker Reinsch kämpft sich derzeit das Khumbu-Tal Richtung Everest BaseCamp hoch, besteigt dabei drei 5000er, und liefert uns daheim gebliebenen aktuelle Liveberichte auf seinem Blog.

Aktuell musste ich heute früh erfahren, das sein erster Anflug auf den Flughafen von Lukla (einen der gefährlichsten der Welt) abgebrochen wurde. BACK TO KATHMANDU hieß es nach 20 Minuten Flug bei schlechter Sicht. Erst im Oktober 2008 ist dort eine Gruppe von Hauser-Exkursionen wegen Nebelfelder vor der Landebahn tödlich verunglückt. Geflogen wird Richtung Lukla nur auf Sicht, das macht den Flug durch das höchste Gebirge der Welt so gefährlich.

Volker, wir daheimgebliebenen wünschen Dir für die nächsten drei Wochen alles Gute. Erfüll Dir deinen Traum und kneif die Arschbacken bei den 5.000ern zusammen ;-)!


Ich selbst wäre am liebsten mitgeflogen. 2006 habe ich die gleiche Khumbu-Tour gemacht und weiß somit recht genau was auf ihn zukommt. Die Tour ist ein Traum für jeden Trekker!

Meinen World Pictures Tourenbericht findet Ihr hier >>.

Freitag, 13. März 2009

Produkt-Tipp - die neuen Deuter Kunstfaserschlafsäcke: Exosphere Linie

Wer sich eine erholsame Nacht für seinen spannenden Tag wünscht, liegt im neuen Exosphere von Deuter genau richtig. Bis zu 60 Mal wechselt man während der Nacht seine Schlafposition, und wacht im engen Schlafsack dabei oft auf. Die ungewöhnliche Thermo Stretch Comfort Konstruktion der neuen Exosphere Serie lässt dies zur Vergangenheit werden. Die Konstruktionsnähte sind dehnbar verarbeitet und erlauben damit, den kompletten Schlafsack um 25 % in der Breite zu dehnen. Jede Menge Bewegungsfreiheit und damit Komfort und Wohlbefinden werden damit gewonnen.

Das Tolle dazu:
der elastische neue Deuter Schlafsack schmiegt sich ganz nah an den Körper. So bilden sich keine unnötigen Lufträume, die der Schläfer mit viel Energieaufwand die ganze Nacht erwärmen muss. Genau auf diesen Vorteil bin ich bei meinem Test gespannt. Alle Exoshpere Modelle gibt es in den Größen L und Regular, Exosphere +2°, -4° in der SL-Women’s Fit Version.

Details: Footwarmer für extra warme Füße » Dryzone im Kopf- und Fußbereich schützt mit wasserabweisendem Bezugsstoff vor Feuchtigkeit » Body-Warmer-Fleece Einsätze aus flauschigem Brushed Thermo Fleece sorgen bei den SL-Modellen für wohlige Wärme im Nierenbereich, oben und unten sowie an den Füßen » langer, koppelbarer 2-Wege-Reißverschluß von YKK bis ans Fußende.

Weitere Details findet Ihr unter
www.deuter.com

Die Schlafsäcke kommen mit einem Kompressionspacksack, der dank einer speziellen Abdeckung den Schlafsack beim Transport vor Nässe schützt, so kann er auch bei Schmuddelwetter außen am Rucksack angebracht werden.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt je nach Modell zwischen 129,95 € und 179,95 €. Für diese Qualität, ist das ein Hammer Preis!

Ich selbst habe mir die Deuter Exosphere Linie auf der ISPO in München angesehen, war absolut begeistert und werde den –4° und –8° Exosphere auf einer Kanu-Tour durch Schweden testen. Danach findet Ihr hier einen ausführlichen Bericht.

Quelle: www.deuter.com