Samstag, 20. September 2008

Neuer Trend - Schneeschuh-Touren in den Alpen

Schneeschuh-Touren liegen voll im Trend, sind Natur pur, gesundheitsfördernd und ohne nennenswertes Verletzungsrisiko. Alleine das macht diese neue Trendsportart für alle Altersgruppen so attraktiv.

Wer das ganze ein wenig extremer haben möchte ist bei World-Pictures Reisen gut aufgehoben. Der Alpen-Reisespezialist bietet auf seiner Internetseite www.wp-reisen.de eine 7-tägige Alpenüberquerung auf Schneeschuhen an. Die vom erfahrenen Bergführer geführte Tour geht von Oberstdorf nach Südtirol, in einer Woche werden dabei 6 Gebirgsketten in 4 Ländern überquert. Ausgezeichnete Gasthäuser und Hotels garantieren beste Erholung und runden die vielfältigen Eindrücke des Tages genussvoll ab. Um das ganze auch genießen zu können, muss allerdings eine gewisse Grundkondition vorhanden sein. Gegangen wird ausschließlich in kleinen Gruppen von 6 bis maximal 12 Personen.

Die dafür benötigte Ausrüstung wie z.B. Schneeschuhe, Lawinensuchgerät - oder Lawinenschaufel werden zudem vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Größere Anschaffungen entfallen somit. Die “kleinen“ Berg-Abenteuer gibt es also noch, erlebt die einsamen verschneiten Regionen der Alpen ganz intensiv auf Schneeschuhen wie einst “Der Mann in den Bergen“.

Ein Tag in wenigen Worten: Der heutige Tag bringt uns ins Unterengadin. Nach zeitigem Aufbruch von der Heidelberger Hütte gelangen wir über die Fuorcla Davo Lais (2.810 m) ins Val Laver und weiter nach Vnà (1.243 m). Am Nachmittag nutzen wir die Pferdekutsche, um das Gasthaus Mayor im Val Scharl zu erreichen. Hier können wir uns von den Anstrengungen des heutigen Tages erholen und noch einmal Kraft für die letzte Tagesetappe tanken. Gehzeit ca. 7 Stunden, Aufstieg 700 m, Abstieg 1.600 m.

Wem das alles zuviel ist, der findet beim besagten Anbieter auch leichte Schneeschuh-Wochenend-Touren mit Wellnessprogramm und vieles mehr. Alle weiteren Informationen findet Ihr unter www.wp-reisen.de, dort können alle Touren auch bequem online gebucht werden. Wir wünschen schon heute viel Spaß im Schnee!

Keine Kommentare: