Donnerstag, 22. Januar 2009

Die optimale Foto-Tasche Lowepro Off Trail 1 für Wanderungen - inkl. Hüftgurt-Trick!

Welcher Spiegelreflex-Fotograf kennt das Problem nicht, wohin mit der großen Kamera auf Tour. Lässt man sie im Rucksack, entgehen einem viele schöne Aufnahmen, weil das ständige rein- und rausholen einfach nervig ist und man den Foto der Bequemlichkeit halber lieber mal im Rucksack lässt. Hängt man sich die Kamera um, pendelt diese nervig hin und her. Wo nun also hin mit dem guten Stück und welche Tasche eignet sich eigentlich optimal für solch eine Wanderung ...

WP-Reisen empfiehlt aus eigener langjähriger Erfahrung die Fototasche Off Trail 1 von Lowepro (siehe Foto). Die beiden Objektivköcher an den Seiten kann man bei Nichtgebrauch abnehmen und mit Kleinkram im Rucksack verschwinden lassen. Akku und Speicherkarte sollte man auf Tour immer gleich am frühen Morgen prüfen, denn speziell auf Hochtouren am Seil ist es schwierig die komplette Seilschaft anzuhalten, nur weil die Karte gerade mal voll ist.

Einen weiteren Vorteil der Off Trail 1 möchte ich euch nicht vorenthalten, dieser klingt zwar komisch, ist aber nicht zu verachten. Gerade beim Bergaufgehen nimmt man eine leicht gebückte Körperhaltung ein, in der Schweiß von der Stirn direkt auf die Fototasche tropft. Klingt zwar witzig ist aber für die Kamera nicht ganz ungefährlich, wie viel Flüssigkeit das bei einem 6stündigen Aufstieg sein kann, muss ich dem ambitionierten Bergsteiger nicht erklären. Oben angekommen ist die Tasche komplett vollgesaugt, aber aus eigener Erfahrung können wir sagen, es ging bisher kein Tropfen durch. Auch bei leichtem Regen hat die Lowepro bis heute ihre Dienste getan.

Der Hüftgurt Trick um nerviges rutschen der Kamera zu vermeiden:
Man schnallt sich als erstes die Kameratasche um, so das der Köcher vorne ist und der Verschluss am Rücken, anschließend zieht man den Rucksack auf, und verschließt den Hüftgurt unter dem Köcher am Bauch, die Fototasche ist nun über dem Verschluss des Hüftgurtes. Das hat den großen Vorteil, dass der Köcher mit Kamera beim Laufen nicht nach unten rutschen kann, weil er vom Hüftgurt mit gehalten wird.

Wie Ihr auf den Fotos seht, wurde die Tasche von mir selbst ausreichend in Nepal getestet und für sehr gut befunden.

Erhältlich für 64,95 Euro bei Globetrotter.de >>

Keine Kommentare: