Montag, 25. August 2008

Offenbar acht Tote bei Montblanc-Unglück

"Keine Chance, jemanden lebend wiederzufinden"
So schreiben die Medien heute früh auf allen Seiten. Nach einem Lawinenabgang am Montblanc-Massiv gibt es nach den keine Hoffnung, dass einer der acht noch vermissten Bergsteiger überlebt habe. Es gebe "keine Chance, jemanden lebend wiederzufinden". Die fünf Österreicher und drei Schweizer waren am Morgen am Mont-Blanc du Tacul von einer Schneelawine verschüttet worden.

Acht weitere Alpinisten wurden laut französischen Medienberichten verletzt gerettet. Unter den Vermissten seien fünf Österreicher und mindestens zwei Schweizer. Zwei italienische Bergsteiger konnten sich von selbst aus dem tiefen Schnee befreien.

Ersten Erkenntnissen zufolge löste sich in der Nacht in rund 3600 Metern Höhe ein Eisblock, der eine rund 200 Meter lange Lawine ausgelöst haben soll. Der rund 4250 Meter hohe Mont Blanc du Tacul gehört zum Montblanc-Massiv und ist bei Bergsteigern sehr beliebt.

Keine Kommentare: