Montag, 11. August 2008

WP-TV • Das Fernsehprogramm für Wanderer, Bergsteiger und Alpinisten - jeden Montag NEU!

Mo. 11.08.2008 um 20:30 - 20:45 Uhr: Fit & Aktiv • ZDF Infokanal
"Familienspaß Geocaching" Schnitzeljagd war gestern - heute ist Geocaching. Dabei lassen sich Hobby-Schatzsucher per Navigationsgerät zu einem wasserdicht verpackten Schatz lotsen, den andere versteckt haben. Ein neuer Freizeittrend für die ganze Familie. Denn viele Jugendliche finden Dank Geocaching wieder den Weg in die Natur. Verlaufen beim Wandern war einmal. Über GPS - dem amerikanischen "Global Positioning System" - weisen Satelliten, die um die Erde kreisen, den Weg. Film von Anton Jany

Mi. 13.08.2008 um 16:20 - 17:05 Uhr: Wolkenlos • RTL Living
"Engadin" Graubünden ist das größte und landschaftlich vielleicht auch abwechslungsreichste Kanton der Schweiz. Südlich des Alpenhauptkamms liegt das sonnenverwöhnte Hochtal des Inns: das Engadin. Hier zeigt sich Graubünden hochalpin und gleichzeitig schon fast ein wenig mediterran.
Bestaunen Sie am Morteratsch-Gletscher oberhalb von St. Moritz die gewaltige Bündner Bergwelt mit ihren Viertausendern und lernen Sie zu Mittag, kaum 50 Kilometer entfernt, in Guarda die Kultur und Tradition des Unterengadin kennen. Die Bilderbuch-Schweiz liegt dem Besucher hier wahrlich zu Füßen. Wer sein Auto zu Hause gelassen hat und das Wandern einmal leid ist, der kann mit den leuchtend roten Rätischen Bahnen auf Erkundungstour gehen. Abseits der Touristenpfade und der Jetset Orte wie St. Moritz ist das Engadin unendlich idyllisch, geschichtsträchtig, friedlich und naturverbunden.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt im 'Heidiland', zumindest abseits der Touristenhochburgen. So ist das Engadin ein Ganzjahresziel, das besonders im späten Frühling und im Herbst den passionierten Bergwanderer magisch anzieht.


Mi. 13.08.2008 um 16:00 - 16:30 Uhr: Rucksack • Hessen 3

Die Wanderung von Heike Opitz und Robby Mörre durch die Dübener Heide, den jüngsten Naturschutzpark Deutschlands, beginnt vor den Toren der Renaissancestadt Torgau in Süptitz. Das kleine Dorf hat Geschichte geschrieben: Der Reformator Martin Luther trank hier gern einen Wein, und im 18. Jahrhundert kämpfte im Siebenjährigen Krieg auf den Süptitzer Höhen Friedrich II. von Preußen gegen die Österreicher. Heike Opitz und Robby Mörre klären auf ihrem Weg die Frage, ob der Begriff "Diebsche Heide" von dem Wort "Dieb" oder dem slawischen Wort "Dibni" abstammt. Über Weidenhain führt die Tour direkt ins Kernstück des Naturschutzparks, ins Moorgebiet des Presseler Heidewaldes, in den Zadlitzbruch. Die beiden Wanderer erleben Sonnentau, Wollgras, Kraniche und den "Heidemönch" - ein unsterblicher Geist, der beide sicher durchs Moor führt. In Pressel hören sie von Gustav Kögel, dem ersten "Globetrotter". Auf einer vorgeschriebenen Route wanderte er innerhalb von zwei Jahren einmal um die Erde - im 19. Jahrhundert. Sie treffen den so genannten Heidemaler Wolfgang Köppe. Die landschaftlichen Reize der Dübener Heide hat keiner so umfangreich auf Aquarellpapier und Leinwand gebannt wie er. Der Achtzigjährige initiiert jedes Jahr ein großes Spektakel, den "Kettensägenwettbewerb". Auf dem "Torgischen Weg" gelangen Heike Opitz und Robby Mörre nach Bad Düben, in die Stadt der Mühlen, wo die Tour nach rund dreißig Kilometern endet.

Mi. 13.08.2008 um 16:30 - 17:00 Uhr: Bergauf Bergab • Hessen 3

ZUM VORMERKEN:
Mi. 20.08.2008 um 10:30 - 11:15 Uhr: Der Inka-Trail • Phoenix
Der Inka-Trail ist der bekannteste Wanderweg Südamerikas, vielleicht sogar der ganzen Welt. Für viele ein Traumziel. Die meisten Wanderer starten von Kilometer 88 oder von Chilca aus und stoßen so direkt auf den Inka-Trail. Das Ziel heißt Machu Picchu. Noch Ende der 80er Jahre wurden Pilger auf den heiligen Pfaden von Einheimischen ausgeraubt. Heute kann jeder, der halbwegs fit ist, gefahrlos auf den Spuren der Inkas im Anblick der Berge und ihrer Götter dort wandern.

Keine Kommentare: