Montag, 4. August 2008

WP-TV • Das Fernsehprogramm für Wanderer, Bergsteiger und Alpinisten - jeden Montag NEU!

Jeden Montag NEU - auch in dieser ersten Ferienwoche möchte ich es nicht versäumen Euch mit TV News vor die Glotze zu holen, vor allem dann wenn etwas interessantes für alle Outdoorler läuft. Und nach der Sendung nicht vergessen ... „Fernseher aus und raus!“



Mo. 04.08.2008 um 20:30 - 20:45 Uhr: Fit & Aktiv • ZDF Infok.
"Laufen, Walken, Wandern" Laufen, Walken, Wandern Regelmäßiges Laufen steigert nicht nur die Ausdauer, sondern auch die physische Belastbarkeit des Körpers und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Die Gelenke werden dabei allerdings stark belastet, so dass Walking oder Wandern eine gute Alternative wären. Anfänger sollten aber einige wichtige Dinge beachten, damit das Streben nach Fitness nicht zum Fiasko wird. Was tun gegen Schwitzen? Es ist Sommer, die Sonne brennt und das Thermometer klettert in die Höhe. Mit der Hitze kommt aber auch der Schweiß. Und der ist meist unangenehm, besonders, wenn sich dabei auch noch üble Gerüche ausbreiten. Wozu ist das Schwitzen eigentlich gut? Richtig Trinken Wenn der Durst sich meldet, ist es eigentlich schon zu spät: Bereits ein kleiner Flüssigkeitsverlust kann ausreichen, um unsere Leistungsfähigkeit herabzusetzen: Die Konzentration lässt nach, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und ein erhöhter Puls stellen sich ein. Dabei ist das richtige Trinken so einfach. Gesundes Barfußlaufen Die Füße begleiten uns auf Schritt und Tritt. Statistisch gesehen, legen sie im Laufe eines Lebens über 160.000 Kilometer zurück. Und halten in dieser Zeit unglaublichen Belastungen stand. Durch Barfußlaufen kann man seinen Füßen eine Wohltat gönnen.

Mi. 06.08.2008 um 04:25 - 05:10 Uhr: Tibet • 3SAT
Vieles hat sich verändert, seit Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter Mitte des 20. Jahrhunderts durch Westtibet gewandert sind. Irgendwo im Grenzgebiet zu Indien lag ein Dorf, in dem die beiden rasteten, nachdem sie erstmals tibetischen Boden betreten hatten - heute ein Ort mit Plattenbauten. "Das alte Dorf gibt es nicht mehr", erzählt die Bäuerin Pema, "die Menschen wurden umgesiedelt". Pema ist froh über die Veränderung, denn nun hat sie fließend Wasser und viel Platz. Doch der Schuldenberg drückt, jahrzehntelang werden Pema und ihr Mann für das neue Haus bezahlen müssen. Auf die Frage, ob die Umsiedlung freiwillig war, gibt es keine Antwort - aus Angst vor den chinesischen Besatzern. Ein paar Kilometer weiter, in Tholing, wurde eine andere Plattenbausiedlung errichtet. Dort tragen chinesische Männer auf der Hauptstraße Billardturniere aus, und in den Seitengassen locken tibetische Prostituierte die Zuwanderer aus dem "Mutterland". Die wenigen Mönche im Ort leben im Schatten dieser neuen Welt. Ihr Kloster wurde weitgehend zerstört, für einen Wiederaufbau fehlt das Geld. "Zur Linken zieht der Kailash mit seiner prächtigen Schneepyramide unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich", schrieb Aufschnaiter beim Anblick des für die Buddhisten heiligsten aller Berge. Wer heute in diese Gegend gelangen will, muss fünf innertibetische Passkontrollen passieren. So ist es den Chinesen gelungen, den Pilgerstrom zum Kailash einzuschränken. Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking gelang es Steffen Bayer, Regionen im seit 60 Jahren durch die Chinesen besetzten Tibet zu bereisen, die normalerweise für Journalisten unzugänglich sind. Als Reiseführer dienten Tagebücher von Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter, deren Lebensgeschichte durch den Film "Sieben Jahre in Tibet" bekannt wurde.

Do. 07.08.2008 um 16:30 - 17:00 Uhr: Biwak • HR
Auf einem Fahrradsattel zwischen Jeschken und Schneekoppe / Frauenpower in der Sächsischen Schweiz / Umrundung des Kailash.Wandern und Skilaufen im Riesengebirge - von Jahr zu Jahr finden Mehr Deutsche Gefallen an einem Urlaub zwischen Jeschken - tschechisch Jested - und Schneekoppe - tschechisch Snezka, polnisch Sniezka. Doch die wenigsten Besucher kommen auf die Idee, Rübezahls bergiges Reich auf einem Fahrradsattel sitzend zu durchstreifen. "Biwak"-Moderator Thorsten Kutschke hat sich einen kundigen Partner gesucht, um das Experiment zu wagen: Olaf Schau aus Holzhau. Er hat schon viele Gebirge der Welt besucht, ist per Rad sogar schon bis nach Indien gefahren, und er kennt das mittlerweile 390 Kilometer lange Radwegenetz im Riesengebirge wie seine Westentasche. Außerdem in "Biwak": Frauenpower in der Sächsischen Schweiz - drei kletternde Damen versuchen sich in den Schrammsteinen an einem echten Klassiker; Umrundung des Kailash - Dresdner Alpinisten besuchen den heiligsten Berg der Tibeter.

Fr. 08.08.2008 um 17:00 - 17:30 Uhr: Bergauf - Bergab • BR3

Und zum Schluß nicht vergessen ... „Fernseher aus und raus!“

Keine Kommentare: