Montag, 18. August 2008

WP-TV • Das Fernsehprogramm für Wanderer, Bergsteiger und Alpinisten - jeden Montag NEU!

Das wichtigste aus Film, Funk und Fernsehen für diese Woche!

Mi. 20.08.2008 um 10:30 - 11:15 Uhr: Der Inka-Trail • Phoenix
"Ein Wanderweg in Südamerika"
Der Inka-Trail ist der bekannteste Wanderweg Südamerikas, vielleicht sogar der Welt. Für viele ein Traumziel. Erstmals hat der Zuschauer die Gelegenheit, den Inka-Trail fast hautnah mitzuleben. Jeder, der dieses Abenteuer in den Anden unternehmen will, hat oder gerne unternommen hätte, kann die einzelnen Etappen der Wanderung vor dem Bildschirm nachvollziehen. Der Film führt zu den heiligen Bergen der Inkas, zu den Hochlandindianern und zu den Ruinen am Inka-Trail, die nur zu Fuß und mit Rucksack erreichbar sind. Diese großartigen Bauwerke sind erhalten geblieben; die spanischen Eroberer haben sie nicht entdeckt. Die Welt der Inkas ist trotz eines Jahrhunderts der Forschung bis heute voller Rätsel. Doch Ruinen setzen die Fantasie in Gang. Die meisten Touristen starten von Kilometer 88 oder von Chilca aus und stoßen so direkt auf den Inka-Trail. Das Ziel: Machu Picchu. Das SWR-Team wählte einen spektakulären Einstieg. Zunächst musste das Film-Team einen 5.000 Meter hohen Pass überwinden, um dann auf den Trail zu stoßen. Der eigentliche Weg ist je nach Anfangspunkt zwischen 40 und 50 Kilometer lang. Die Strecke des SWR-Teams war fast doppelt so weit. Noch Ende der achtziger Jahre wurden Wanderer auf den heiligen Pfaden der Inkas von Einheimischen ausgeraubt. Heute kann jeder, der durchschnittlich fit ist, gefahrlos auf den Spuren der Inkas im Anblick der Berge und ihrer Götter wandern.

Do. 21.08.2008 um 16:30 - 17:00 Uhr: Biwak • HR-Fernsehen
"Magazin für Klettern, Wandern, Abenteuer"
Am Gipfel des Mönchs oberhalb von Rathen / Im Test-Labor für Outdoor-Textilien in Tettnang am Bodensee / Ein neues Bergsteiger-Eldorado im Thüringer Wald.
Der Extrembergsteiger Alexander Huber klettert gemeinsam mit Bernd Arnold einen schwierigen Riss am Gipfel des Mönchs oberhalb von Rathen. Huber machte sich gemeinsam mit seinem Bruder in der Extremkletterszene einen Namen. Arnold ist eine sächsische Bergsteigerlegende aus Hohnstein. Fast 700 Erstbegehungen in der Sächsischen Schweiz gehen auf sein Konto. Moderator Thorsten Kutschke und sein Team besuchen in Tettnang am Bodensee ein Test-Labor für Outdoor-Textilien und fragen nach: Welche Bekleidung ist in den Bergen für welches Wetter zu empfehlen? Wo liegen die Unterschiede bei guter Outdoorkleidung, was ist wirklich wasserdicht, was hält warm? Was atmet besser? Bei den Laborversuchen wird das Material simulierten Extrembedingungen ausgesetzt, um zu messen, wie der einzelne Stoff auf äußere Einflüsse reagiert. Außerdem besucht "Biwak" ein neues Bergsteiger-Eldorado im Thüringer Wald: das "Hülloch" bei Tambach-Dietharz, wo junge Kletterfreunde spektakuläre Wege im zehnten Schwierigkeitsgrad erschlossen haben.

Do. 21.08.2008 um 08:15 - 08:45 Uhr: Mit 50 auf den Gipfel • ZDF Dokukanal
Manchmal muss man sich selbst und dem Partner beweisen, was man noch kann, muss die eigenen Grenzen kennen lernen, muss endlich mal etwas ganz Neues, etwas Verrücktes wagen. Genau das haben Silvia und Johannes Herth getan - ein Ehepaar aus Konstanz am Bodensee. Er ist selbstständiger Installateur, sie ist Hausfrau und organisiert das Büro der kleinen Firma. Beide stehen kurz vor ihrem 50. Geburtstag und wollen sich zum Ehrentag in der Lebensmitte etwas ganz besonderes schenken: Für fast 6.000 Euro kaufen sie im Reisebüro das volle Abenteuerpaket. Ihr Traum: einmal nach Afrika fliegen und dann zu Fuß aus eigener Kraft auf den höchsten Gipfel des schwarzen Kontinents, auf den immerhin 5.985 Meter hohen schneebedeckten Kilimandscharo. Der Plan ist perfekt - genau zu Johannes 50. Geburtstag wollen sie den Gipfel erreichen. In Afrika schließen sich Silvia und Johannes einer kleinen Gruppe an, die von einem erfahrenen Bergführer geleitet wird. Niemand in der Gruppe verfügt über alpinistische Erfahrung - aber alle sind auf der Suche nach den eigenen Grenzen. Auf Silvia und Johannes warten Erschöpfung, Blasen, Sauerstoffmangel, aber auch unvergessliche Bilder - und ganz neue Erfahrungen mit sich selbst und dem Partner. Die ZDF.reportage zeigt die spannende Bergbesteigung des Kilimandscharo, aber sie ist eigentlich ein Film über Menschen auf der Suche nach sich selbst.

Fr. 22.08.2008 um 20:30 - 20:45 Uhr: fit & aktiv • ZDF Infokanal
"Familienspaß Geocaching"
Schnitzeljagd war gestern - heute ist Geocaching. Dabei lassen sich Hobby-Schatzsucher per Navigationsgerät zu einem wasserdicht verpackten Schatz lotsen, den andere versteckt haben. Ein neuer Freizeittrend für die ganze Familie. Denn viele Jugendliche finden Dank Geocaching wieder den Weg in die Natur. Verlaufen beim Wandern war einmal. Über GPS - dem amerikanischen "Global Positioning System" - weisen Satelliten, die um die Erde kreisen, den Weg. Film von Anton Jany

Keine Kommentare: