Dienstag, 5. August 2008

Von Hütte zu Hütte - Trudner Hornalm

Jeden Dienstag neu: "Von Hütte zu Hütte" ... und da heute wieder Dienstag ist, gibt’s frisch gebacken was zu der Trudner Horn Alm. Jetzt werden die meisten denken, was kommt er uns denn mit einer Alm daher, wir sind gestandene Bergsteiger, wollen hoch hinaus und nicht auf der Alm Blumen pflücken. Nur heute liebe Bergsteiger, meldet sich mal der Romantiker in mir.

Wie Ihr auf dem Foto links oben erkennen könnt, handelt es sich nicht um irgend eine Alm, sondern um die Bilderbuch schönste und die “romantischste“ Alm die ich je gesehen hab. Auf einer von Wald und Wiesen bedeckten Anhöhe im südlichen Teil Südtirols liegt dieses Schmuckstück. Ich selbst bin auf meiner Alpenüberquerung dort vorbei gekommen und habe eine kuschelige Nacht dort verbracht. Das Essen, Duschen die Schlaflager, alles vom feinsten.





Das Panorama Foto habe ich von der Terrasse aus gemacht und blickt in Richtung Butterlochschlucht, einer der bedeudensten geologischen Orte in Südtirol (siehe Foto).

Dort kann man durch einen Canyon Wandern der einen dreihundert Millionen Jahre zurück versetzt, auf Tafeln in der Schlucht wird einem erklärt was in welcher längst vergangenen Zeit passiert ist. Geschichtsunterricht mal anders!

Die Trudner Horn Alm kann ich auch allen frisch verliebten ans rosarote Herz legen, entführt eure liebste dort hoch und sie wird dahin schmelzen ... garantiert!

Hier findet Ihr einige Wandervorschläge zur Region Truden >>

Keine Kommentare: