Dienstag, 26. August 2008

Von Hütte zu Hütte - Refuge de Miage (1550 m)

Als ich 2004 rund um das Mont Blanc Massiv durch die drei Länder Frankreich, Italien und der Schweiz gelaufen bin, kam ich an einer schnuckelicken kleinen Hütte unweit von Chamonix vorbei. Die Rede ist von der meist komplett ausgebuchten und überfüllten Refuge de Miage.

Startet man seine Tour du Mont Blanc in Chamonix bzw. an der Les Houches Seilbahn erreicht man die Hütte der Woche nach guten 2 bis 3 Stunden Weg. Sie liegt herrlich eingebettet in einem kleinen Tal. Wie hier links auf einem der Bilder zu sehen, muss man vor dem Kühlen Bier auf der Terrasse noch einmal 400 Hm Absteigen, dann hat man es geschafft.

Auf der Hüttenterrasse gibt es leckeren frisch gebackenen Kuchen, einen guten Kaffee dazu und jede Menge Erfrischungsgetränke. Tipp: Wer auf dieser "Alm" reserviert nächtigen möchte hat ein Problem, vor allem in der Hauptsaison werden zu aller erst die einheimischen bevorzugt, auch was die Bergschulen anbelangt. Wenn diese dann versorgt sind, kommen Anfragen aus dem Ausland an die Reihe, somit hat man kaum eine Chance eine Übernachtung vorab zu reservieren.

Im freien müsst Ihr aber deswegen trotzdem nicht schlafen, gut eine Stunde weiter erreicht Ihr die Auberge le Truc, dort hab auch ich eine Nacht verbracht. Auf einer Anhöhe gelegen könnt Ihr dort den Sonneuntergang genießen und vom nächsten Tag träumen. Auf dem Foto links ist im Tal die Refuge de Miage zu sehen und auf der Anhöhe die Auberge le Truc.

In der Nächsten Woche berichte ich dann über die Auberge le Truc! Bis dahin, Berg heil!

Keine Kommentare: