Montag, 4. August 2008

Eisblock reißt Bergsteiger am K2 in den Tod

Am zweithöchsten Berg der Erde, dem K2, kommen mindestens neun Bergsteiger ums Leben. Weitere Bergsteiger werden vermisst. Mehrere Expeditionen waren am K2 unterwegs, als sich ein Eisblock löste ...

Wer jetzt durch die großen Medien des Landes meint, das gerade aktuell viele Bergsteiger im Himalaja umkommen der täuscht sich. Das ist häufig so, ich hab einmal mehr das Gefühl, das sich nach der Entführung am Ararat und dem Unglück von Karl Unterkircher die Medien für das Thema Bergsteiger interessiert - und jetzt jedes Unglück gerade für das Sommerloch den Tageszeitungen gerade recht kommt. Als ich selbst 2006 in Nepal war, wurde ein ganzes Lager an der Ama Dablam von einer Lawine weg gerissen, dabei kamen 7 Bergsteiger und 3 Sherpas ums Leben. Das hat in den Medien keine Sau interessiert.

Ich bin mal gespannt was der Sommer an Meldunge noch so bringt, vorab wünsche ich allen Bergsteigern erst einmal viel Glück und das solche Meldungen ausbleiben.

Keine Kommentare: