Dienstag, 19. August 2008

Von Hütte zu Hütte - Defregger Haus (2952 m)

Auf meiner Tauern Haute Route im Sommer 2005 bin ich auch am Defregger Haus vorbei gekommen. Auf fast 3000 Metern Höhe thront diese schöne Hütte fast schon wie ein Adler-Horst über dem Tal. Mir selbst sollte die Unterkunft als Vorposten für meine Großvenediger Besteigung dienen, nur leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Gleich früh am Morgen musste ich wieder absteigen, weil an eine Gipfeltour bei Schnee, Regen und Nebel nicht zu denken war.

Urig und zwar richtig Urig ist der Hüttenwirt mit seiner Familie. Ein bärtiger alter Mann mit seiner Frau hält das Defregger Haus in Schuss und verpflegt seine Gäste nach bestem Wissen und Gewissen. Die Unterkünfte sind o.k., die sanitären Einrichtungen neu gemacht und die Gaststube ist urig gemütlich.


Wer im Sommer dort oben nächtigen möchte, sollte warme Kleidung nicht vergessen. Denn auf 3000 Meter kann es auch im August empfindlich kalt werden.




Ein paar Daten zur Hütte:

• Betten: 30
• Lager: 42

Ziele:
Tauern Haute Route
• Großvenediger (3674 m)
Hohes Aderl (3504 m)
Rainerhorn (3560 m)
Schwarze Wand (3511 m)
• Hoher Zaun (3467 m)
Weißspitze (3300 m)
Kristallwand (3329 m)
Großer Geiger (3360 m)

Keine Kommentare: