Donnerstag, 14. August 2008

WP-TV • WDR Fernsehen: Höhenrausch und Atemnot-Gipfelstürmer auf dem Kilimandscharo

Mein köllsche Freund Volker Reinsch hat mich eben per E-Mail auf das heutige Abend-Programm des WDR Fernsehens aufmerksam gemacht. Augen auf um 22:00 Uhr.

Donnerstag, 14. August, 22.00 - 22.30 Uhr, WDR Fernsehen
Höhenrausch und Atemnot, Gipfelstürmer auf dem Kilimandscharo.

Eine WEL
TWEIT-Reportage von Herbert Elias, Philip Siegel.
Der Kilimandscharo ist mit seinen 5.895 m der höchste Berg Afrikas - für die Menschen in
Tansania gilt er als "heilig" und "verbotener Berg", als Wohnsitz der Götter. Viele Europäer verbinden mit ihm einen Lebenstraum: Einmal diesen Berg bezwingen und den Sonnenaufgang über Afrika erleben. Der 67-jährige Johannes Kaul, ehemaliger Chef des ARD Morgenmagazins, begleitet eine Gruppe deutscher Bergwanderer zum Gipfel des "Kili". Doch die immer dünner werdende Luft macht spätestens ab 4.000 m die Bergwanderung zur Strapaze. Die Höhenkrankheit mit Schwindel, Kopfschmerzen oder einen Kreislaufzusammenbruch beginnt fast ohne Vorwarnung. ...

Ich selbst stand mit Volker am 05. Februar um 6.30 Uhr am Gipfel des Kilimandscharo. Fix und fertig mit der Welt lagen wir uns in den Armen. Heute Abend werden für uns beide sicherlich erinnerungen wach. Ich werde auf jeden Fall ab 22.00 Uhr auf meiner Couch sitzen und mit einem Glas
Cabernet Sauvignon den Gipfel des Kibo noch einmal genießen.

Keine Kommentare: