Mittwoch, 30. Juli 2008

Island Peak (6189m) - Ein würdiges Ziel für 2010

"Du musst Dir ein würdiges Ziel suchen - und Du darfst es nie aus den Augen verlieren". Diese Zeilen habe ich auf der Speisekarte der Raintalangerhütte gelesen. Jedes mal wenn ich mir vornehme etwas neues zu erreichen, geht mir dieser Spruch durch den Kopf, so auch in den letzten Tagen.

Mit meinem Freund
Volker Reinsch (hier links zu sehen), der mit mir im Februar schon am Kilimandscharo war, werde ich 2010 zum Island Peak nach Nepal aufbrechen. Zu sehen ist der formschöne Berg auf den Bildern hinter mir. Auf meiner ersten Khumbu-Durchquerung habe ich mir den Berg schon einmal angesehen und nach dem ich am Kilimandscharo auf einer Höhe von 5895 Metern noch einigermaßen Luft bekommen habe, stand das Ziel, einmal über 6.000 Meter zu gehen, fest. Volker der das gleiche im Sinn hatte sitzt somit schon im Boot und kommt da auch nicht mehr raus ;-).

Was mir auf dieser Reise einmal mehr wichtig ist, sind Land und Leute, ich freue mich auf Katmandu, auf dass durchstreifen des Khumbutals, den Flug nach Lukla und dem Himalaja mit seinen Bergriesen. Nepal hat so viel mehr zu bieten als nur Berge.

Sicherlich werde ich auf der Heimreise wieder einmal mit viel zu viel Gepäck am Flughafenschalter stehen und um ein Nachsehen kämpfen, denn Übergepäck kann sehr teuer sein. Hochwertige Handwerkskunst ist wie fast überall in Asien für günstiges Geld zu bekommen - und mein Problem ist, ich komme da einfach nicht drum herum ... meine Wohnung ist groß und die Wände brauchen einen anständigen Schmuck.

Durch solche Ziele setzte ich mich selbst unter Druck und bin einfach gezwungen mich fit zu halten, alleine dafür loht es sich schon, schließlich habe ich mir vorgenommen auch noch im hohen Alter (sollte ich das erreichen) in die Berge zu gehen.

Der Mensch braucht Ziele,
Volker und ich haben wieder eines wofür es sich lohnt zu schinden. Island Peak, wir kommen!

Keine Kommentare: