Mittwoch, 9. Juli 2008

Von Hütte zu Hütte - Auf der Raintalanger

Unter der Rubrik "Von Hütte zu Hütte" möchte ich Euch jede Woche eine Alpine Unterkunft vorstellen auf der ich selbst schon Genächtigt habe. Wie oft wurde ich schon gefragt, welche für mich die schönste ist. Die Antwort ist einfach, es gibt keine. Jede Unterkunft hat einen anderen Flair und ganz für sich etwas besonderes. Aber tatsächlich gibt es eine, die ich fast jährlich besuche. Die Rede ist von der Raintalanger Hütte im Wettersteingebirge.

Auf dem Weg durch das gleichnamige Tal kommt man auf einem traumhaften Weg von Garmisch aus zum höchsten Punkt Deutschlands, der Zugspitze. Weit vor dem Gipfel, nach gut 4 Stunden Gehzeit erreicht man bereits die Hütte der Woche. Wie auf dem Foto zu sehen, liegt sie an einem Flussbett, umringt von Sitzmöglichkeiten und kühlen Getränken. Im übrigen kommt dort jeder geübte Talwanderer hoch, der Weg ist optimal für Einsteiger. Die beiden Hüttenwirte Charly Wherle und Simon Neumann machen einen Hüttenbesuch zu etwas ganz besonderem, da wird abends schon mal das Hackbrett und die Klampfe ausgepackt - spätestens dann ist man sich sicher, hier bin ich nicht an der Nordsee! Wie man speziell auf dieser Hütte früh geweckt wird verrate ich nicht, lasst Euch einfach überraschen.

Bei schönem Wetter, empfehle ich einen Schlafplatz vorab zu reservieren. Sonst kann es einem passieren, dass man auf dem Flur, im Treppenhaus oder Speiseraum schlafen muss.

Die Tour selbst ist zudem perfekt für einen Wochenendeausflug, wer es schafft von Zughause aus bis spätestens 10 Uhr in Garmisch zu sein kann sich auf einen noch gemütlichen Aufstieg freuen. Früher muss man nicht unbedingt los gehen. Parkt direkt an der neuen Skisprungschanze, von dort aus könnt Ihr den Weg gar nicht verfehlen.

Das wars vom ersten Hütten-Report!

Wir sehen uns in den Bergen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meine Herren, Jörg!
Das find ich ja mal pfundig, dass Du jetzt auch unter die Blogger gegangen bist ... und dass "unsere" Raintalangerhütte auch gleich ihren Platz findet, ist ja prima:-) Freu mich schon auf den Trip im August - diesmal mit weniger "Südfrüchten" im Gepäck!;-)

Gruß
Rainer